#Blasmusikgehtimmer

Liebe Freunde der Harmonie Turgi Gebenstorf

HTG 181020 001
Auch wir mussten während dem LockDown ab dem 16. März 2020 die Proben einstellen und unsere geplanten Auftritte absagen. Dies war sehr schade, aber nicht zu diskutieren. Es zählte die Gesundheit jedes Einzelnen allen voran derer der Risikogruppen.
Geprobt hatten wir nicht, aber zu Hause waren wir fleissig am Üben. Musik tut doch einfach gut!

Damit man uns nicht vergas und auch um in der aktuellen Situation den Mut nicht zu verlieren, hatten wir hier wöchentlich etwas Musikalisches oder einen Rückblick gezeigt. Einfach etwas für’s Gemüt.
Die Beiträge wurden fleissig auf den 
Social Media-Profilen verbreitet und  so unser schönes Gut weiter an unsere Freunde.
#BlasmusikAargau
#Blasmusikgehtimmer

Die Favoriten


Wir haben nun während der Corona-Pause 13 Mal einen Post gemacht und sehr viele Likes und Rückmeldungen erhalten. Welcher Post ist nun der Favorit? Einen wirklichen Favoriten gibt es nicht… die 4 beliebtesten Posts möchten wir euch aber nicht vorenthalten.
Der Blick hinter die Kulissen, also was wir in der Corona Pause machten, hat ganz neue Ansichten geöffnet… in Gärten, Stuben und Arbeitszimmer.
Ein bekannter Anblick ist der kräftige Sprung unseres Dirigenten Markus Schmid. Wie kann er auch aus dem Stand so hoch springen?
Sehr beliebt war auch der freie Stuhl. Es gab bisher noch keine Anfrage, aber wir hoffen, bald neue Gesichter bei uns zu begrüssen.
Natürlich waren dann alle gespannt, wie das Proben nach Corona mit den Schutzmassnahmen geht. Dank dem grossen Raum haben wir da glücklicherweise absolut keine Probleme.
Dies ist nun der letzte Post im Rahmen vom LockDown. Wir werden aber weiterhin aktiv berichten. Wir hören uns, bzw. lesen, auf diesem Kanal!



#BlasmusikAargau
#Blasmusikgehtimmer
HTG 200519 Lockdown 3090 HTG-161023-377
G0031334 HTG Stuhl-01

Endlich! Wir dürfen wieder proben

Endlich! Wir dürfen nach 12 Wochen wieder proben… wenn auch noch unter speziellen Schutzvorkehrungen… aber egal… Hauptsache wir dürfen wieder zusammen musizieren. Glücklicherweise haben wir mit dem Bauernhaus in Turgi ein genug grosses Lokal für unsere Proben.. So haben wir die Möglichkeit, die verlangten und wichtigen Abstände auch einzuhalten.

Am Montag gings los… Vorstand und Musikkommission fand sich etwas früher im Probenraum ein und sorgte für die korrekte Bestuhlung. Und dann….dann endlich ertönte wieder gemeinsame Musik in unseren Ohren. Wie haben wir das vermisst. Bei uns gab es keine Proben via Video-Schaltung wie bei manch anderen Vereinen.


Betreffend Auftritt und Konzerte können wir leider noch nicht sagen, wie und vor allem wann es weiter geht. Selbstverständlich werden wir aber informieren, sobald wir mehr wissen. Wir üben dann mal weiter
.


#BlasmusikAargau
#Blasmusikgehtimmer
20200608 173457047 iOS G0031334 20200608 201436

Dein Platz ist noch frei

Eine idyllische Szenerie… so ruhig… aber wir haben es dann doch lieber so wie auf dem 2. Foto. Wer möchte den bzw. die freien Stühle besetzen?

In jedem Register findet sich noch ein Plätzchen, wenn du Lust hast. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Pack die Chance nach der Corona-Zwangspause zusammen mit uns zu musizieren. Wir starten am Montag 8. Juni 2020 wieder mit unserem Probebetrieb. Die Gelegenheit könnte nicht besser sein, miteinander neue Stücke einzustudieren. Von Pop bis Evergreen, von Marsch bis Polka. Es hat für alle etwas dabei.

Haben wir dein Interesse geweckt? Melde dich gerne beim Präsidenten, Beat Widmer. Seine Kontaktdaten findest du auf unserer Homepage www.hatuge.ch. Eine Schnupperstunde in unserer Probe zeigt dir, ob die Chemie stimmt. Nur Mut! Wir zählen auf dich!

#BlasmusikAargau
#Blasmusikgehtimmer
HTG Stuhl-01 HTG 190527 Probe-01  

Malaika

Im heutigen Beitrag zu #Blasmusikgehtimmer gibt es wieder ein Video, aufgenommen am 125 Jahr Jubiläum 2016. Wir spielen «Malaika», das Volkslied aus Tansania. Dazu wird, wie in Afrika üblich, getanzt. Auch wir haben einen Tanz dazu eingeübt und seht, wie viel Ausdauer wir haben

#BlasmusikAargau
#Blasmusikgehtimmer
Malaika 1

Was machen wir in der Corona Pause?

Letzte Woche konntet ihr uns bei der Hauptprobe zum Unterhaltungskonzert 2019 zuschauen… heute gibt es viele Fotos zu betrachten. Wer steckt hinter der Harmonie Turgi Gebenstorf? Was machen wir in der Zwangspause? Es zeigen sich nicht alle Mitglieder… einzelne sind etwas fotoscheu … doch dafür wird das Instrument ins rechte Licht gerückt. Die einen beim Üben, die anderen am «Päusele» und der Dirigent beim Notenstudium. Habt ihr unseren Dirigenten, den Markus, gefunden?

Heute verlieren wir gar nicht mehr Worte… seht euch doch die Fotos an.

#BlasmusikAargau
#Blasmusikgehtimmer

Was machen wir in der Corona Pause? Foto

  • HTG 200519 Lockdown 3086
  • HTG 200519 Lockdown 3087
  • HTG 200519 Lockdown 3088
  • HTG 200519 Lockdown 3089
  • HTG 200519 Lockdown 3090
  • HTG 200519 Lockdown 3091

Hauptprobe Unterhaltungskonzert 2019

Wir sind schon in der 9. Woche der aussergewöhnlichen Lage. Die Schulen haben diese Woche wieder gestartet, die Läden haben offen. Wir dürfen leider weiterhin noch nicht als Verein aktiv sein.

Nach dem wir letzte Woche auf eine Uraufführung zurückgeblickt haben, möchten wir euch heute im nächsten Beitrag der Reihe - #blasmusikgehtimmer - einen Einblick in die Hauptprobe zum Unterhaltungskonzert 2019 ermöglichen. Es wird das Stück «Le Commandant» aus dem 3. Beitrag zusammen mit den Tambouren des Musikvereins Brugg-Windisch geprobt. Im Film könnt ihr anhand der Aussagen bzw. Gedanken der Beteiligten sehen, dass nicht immer alles gleich rund läuft. Doch unser Dirigent bringt uns dann jeweils in die richtige Richtung. Aber schaut selbst 1900-smiley face Film ab!

#BlasmusikAargau
#Blasmusikgehtimmer

Stelle dell’Argovia / #blasmusikaargau goes live & together

Schon zwei Jahre ist es her…. am 8. Mai 2018 gabs eine Uraufführung… Der Aargauische Musikverband hatte alle Vereine eingeladen mitzumachen…. #blasmusikaargau goes live & together. Aufgeführt wurde Stelle dell’Argovia, dirigiert via Live-Übertragung, von allen mitmachenden Vereinen gemeinsam um Punkt 11:00 Uhr.

Es war eine spannende Erfahrung und ein besonderes Gefühl, zu wissen, dass ganz viele Musikerinnen und Musiker zur gleichen Zeit das gleiche Stück aufführten… eben goes liver & together.

Im Video vom AMV sind wir ganz am Schluss, bei 3:00 zu sehen.
https://youtu.be/dP0Z-QvtJ6U
Und was sieht man? Genau, den Markus Sprung aus unserem Artikel Nr. 4.

Geniesst das Stück Stelle dell’Argovia, aufgeführt der Harmonie Turgi Gebenstorf.

Kirchliche Anlässe

Zu dieser Zeit findet jeweils die alljährlich Erstkommunion statt. Dieses Jahr ist es etwas anders… auch diese Feier musste leider abgesagt werden. Im 7. Beitrag der neuen Reihe - #blasmusikgehtimmer – blicken wir auf die Erstkommunion 2019 in Gebenstorf zurück. Wir durften zum Einzug und zum Apéro spielen. Das Wetter war nicht so toll und trotzdem fand der Apéro draussen statt. Einige Kommunionskinder und -gäste blieben trotz kühlem Wind noch stehen und hörten zu. Dies freute uns immer sehr.

#BlasmusikAargau
#Blasmusikgehtimmer
  • HTG 190428 001 2
  • HTG 190428 002 2
  • HTG 190428 003 2
  • HTG 190428 004 2

Probesonntag

Am 29. März hätten wir unseren Probetag abgehalten. Deshalb widmen wir ihm unseren 6. Beitrag der neuen Reihe - #blasmusikgehtimmer – und zeigen euch Eindrücke vom letztjährigen Probetag. Dieser Sonntag ist immer ein sehr intensiver Tag. Zuerst übt jedes Register mit tollen Dirigenten, welche wir extra für diesen Tag engagieren. Wir wollen ja profitieren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gibt es dann noch eine Gesamtprobe, wo wir das am Morgen geübte gemeinsam proben. Jeweils Mitte Nachmittag merkt unser Dirigent Markus dann, dass wir nach einem intensiven Morgen bald an unsere Grenzen stossen. Doch so ein Probetag tut gut, für das Musikalische natürlich aber auch für den Vereinszusammenhalt.

Das nächste Mal dann vielleicht was zu einem Auftritt, der jeweils zu dieser Zeit stattfinden würde. Schwelgen wir noch ein bisschen in Erinnerungen… bald können wir dann hoffentlich wieder zusammen musizieren.

#BlasmusikAargau
#Blasmusikgehtimmer
  • DSC 00881 1
  • DSC 01021 1
  • DSC 0135 1
  • DSC 0140 1
  • DSC 0136 1

«Amarillo»

Bereits ist wieder eine Woche rum, Ostern liegt hinter uns und noch immer sind die Probelokale verstummt. Um doch ein bisschen Musik in den Ohren zu haben, bringen wir im 5. Beitrag der neuen Reihe – #blasmusikgehtimmer - das Video zu Amarillo. Die Aufnahme entstand anlässlich unseres letzten Unterhaltungskonzerts im Herbst 2019.

Als Begleitung dazu einen Auszug aus dem Text in der Partitur:

«Amarillo»
Is This the Way to Amarillo stammt aus der Feder von zwei amerikanischen Liedkomponisten: Neil Sedaka und Howard Greenfield. Der Titel verweist auf die Stadt Amarillo im US-Staat Texas. Aufgenommen wurde das Lied jedoch im Jahr 1971 vom englischen Sänger Tony Christie, der damit einen groovigen Hit in ganz Europa - und speziell in Spanien und Deutschland - erzielte.

Im Jahr 2005 wurde die neu aufgelegte Originalversion von Tony Christie zur meistverkauften Single in Grossbritannien. Die eingängige Melodie des Refrains ist weithin als Fangesang beim Sport bekannt. So war er auch 2006 beim Fussballweltmeisterschafts-Finale in Berlin zu hören.

Wir hoffen, unsere Version «Harmonie Turgi Gebenstorf 2019» hat euch gefallen.

Der «Markus-Sprung»

Heute heisst es wieder #blasmusikgehtimmer – unser 4. Artikel in dieser neuen Reihe.

Wer kennt ihn nicht? Den Sprung von unserem Dirigenten… eben den «Markus-Sprung»… kennt ihr oder? Dieser Luftsprung gehört einfach zu Markus, wie die Nacht zum Tag. Er dirigiert uns mit viel Körpereinsatz und genau so kraftvoll ist dann sein Sprung. Ist doch richtig zu spüren auf dem Foto oder nicht?

Musik macht Freude - diese ist im Sprung ebenfalls zu spüren oder nicht? - und genau diese Freude wollen wir ja eigentlich alle leben… im Moment eher schwieriger. Aber wir glauben daran, dass diese Momente bald wiederkommen. Bis dahin versüssen wir euch die Zeit mit solchen oder anderen Erinnerungen.

Freut ihr euch schon auf den nächsten Beitrag? Was wird es wohl sein?
#BlasmusikAargau
#Blasmusikgehtimmer
HTG-161023-377

«Le Commandant»

In unserem 3. Artikel der neue Reihe – #blasmusikgehtimmer -  zeigen wir euch das Video vom Marsch «Le Commandant», von Willi Haag.

Das Video zeigt gut, wie wir es aktuell auch machen, dass es gemeinsam viel besser geht. Wir werden von den Tambouren des Musikvereins Brugg-Windisch begleitet. Nehmt den Schwung von diesem Marsch mit in den Tag.

Bis bald.... mit musikalischer Unterhaltung auf diesem Wege...

#BlasmusikAargau
#Blasmusikgehtimmer

Rückblick kant. Musiktag in Würenlingen 2019

HTG 190602 MT Wu 001
In unserem 2. Artikel der neue Reihe – #blasmusikgehtimmer – blicken wir auf den kant. Musiktag in Würenlingen am 2. Juni 2019 zurück. Dies aus aktuellem Anlass, da vor wenigen Tagen der diesjährige aargauische kant. Musiktag in Oberrüti abgesagt werden musste. Wir haben bereits berichtet.

Schaut euch doch noch einmal unseren Beitrag vom letzten Jahr an. Es war ein ganz toller Tag mit spannenden Erfahrungen wie zum Beispiel unserer Teilnahme am Paradewettbewerb… das erste Mal seit langem wieder an der Marschmusik teilgenommen.
Es tut uns leid, für das OK Musiktag Oberrüti und danken herzlich für die bereits geleisteten Vorbereitungen. Wir hoffen dass wir in einem anderen Jahr nach Oberrüti gehen können!


#BlasmusikAargau
#Blasmusikgehtimmer

  • HTG 190602 MT Wu 001
  • HTG 190602 MT Wu 002
  • HTG 190602 MT Wu 003
  • HTG 190602 MT Wu 004
  • HTG 190602 MT Wu 005
  • HTG 190602 MT Wu 006
  • HTG 190602 MT Wu 007
  • HTG 190602 MT Wu 008
  • HTG 190602 MT Wu 009
  • HTG 190602 MT Wu 010
  • HTG 190602 MT Wu 011
  • HTG 190602 MT Wu 012
  • HTG 190602 MT Wu 013
  • HTG 190602 MT Wu 014
  • HTG 190602 MT Wu 015
  • HTG 190602 MT Wu 016
  • HTG 190602 MT Wu 017
  • HTG 190602 MT Wu 018
  • HTG 190602 MT Wu 019
  • HTG 190602 MT Wu 020
  • HTG 190602 MT Wu 021
  • HTG 190602 MT Wu 022
  • HTG 190602 MT Wu 023
  • HTG 190602 MT Wu 024
  • HTG 190602 MT Wu 025
  • HTG 190602 MT Wu 026
  • HTG 190602 MT Wu 027
  • HTG 190602 MT Wu 028
  • HTG 190602 MT Wu 029

#Blasmusikgehtimmer - AMV

AMV-Logo
Unter dem Hashtag #Blasmusikgehtimmer (grosser Dank an die Harmonie Turgi Gebenstorf, welche diesen Hashtag lancierte) stellen wir Projekte vor, die aussergewöhnlich, verbindend und Mut bringend sind.


Sonntags, 10.45 Uhr - Singen und spielen vom Balkon oder Fenster oder draussen im Garten.

Alle weiteren Informationen, mit Noten beim AMV - Link

Hallelujah!

Anfangen möchten wir unsere neue Reihe – #Blasmusikgehtimmer - heute mit einem Video von unserem letzten Unterhaltungskonzert:
Hallelujah! Von Leonard Cohen.

Wir wünschen allen gute Gesundheit, tragt Sorge zu Euch, denkt an eure Mitmenschen.... es wird nicht einfach. Es braucht jeden Einzelnen von uns!
Geniesst eine kurze Auszeit mit einem Ausschnitt von unserem Unterhaltungskonzert im letzten Herbst.
Bis bald.... mit musikalischer Unterhaltung auf diesem Wege...
#BlasmusikAargau
#Blasmusikgehtimmer