679088
WhatsApp-Kanal der Harmonie - Immer informiert sein
Whats app
  • Anonym / keine Werbung / Push-Meldungen, Stummschaltung möglich / keine Verpflichtung / kein Abonnement.
  • Am besten den Link wählen oder auf das WhatsApp Symbol klicken und Sie sind schon mittendrin.
Unterstützt von:
adam&adam
Unternehmenskommunikation

60 Jahre aktives Musizieren

HTG 240609 KurtCISM 001
Am kantonalen Musiktag in Rohrdorf am 9. Juni 2024 konnte Kurt Haag die Ehrung der Confédération Internationale des Sociétés Musicales (CISM) für 60 Jahre aktives Musizieren entgegennehmen. Kurt ist 1975 als Mitglied in die «Harmonie Turgi» eingetreten und war von 1979 bis 2021 als Mitglied der Musikkommission und als Vize-Dirigent tätig.

Wir haben nach der Ehrung mit Kurt gesprochen.

Kurt, was war deine erste Blasmusikformation, in der du gespielt hast?
Ausgebildet durch Herbert Frei - auch er einer der späteren Dirigenten der Harmonie Turgi - spielte ich als als 10-Jähriger in der Knabenmusik Wettingen mit.

Wie bist du 1975 zur «Harmonie Turgi» gestossen?
Ich wohnte damals schon im Surbtal und zog etwas später nach Lengnau, wo die lokale Musikgesellschaft gerade die letzten Holzinstrumente rausgeekelt hatte und als Brass Band weiteragierte. Somit hatte ich als Saxophonist keine Chance in der Dorfmusik mitzumachen. Ich arbeitete bei der Lahco AG in Baden zusammen mit Werner Klees, dem damaligen Dirigenten der Harmonie. Er sagte zu mir: «Kurti, du kommst zu uns nach Turgi und wirst es nicht bereuen». So war es auch und unter seiner Leitung als Dirigent wuchs die Harmonie zu einer grossen regionalen Band heran. Wir hatten sieben Saxophone und der «Kleessche Sound» wurde ein Markenzeichen für uns. Seine Arrangements konnte man in keinem Verlag kaufen und er hat sie jeweils auf unsere aktuelle Besetzung abgestimmt.

Hast du auch noch in anderen Formationen als der «Harmonie» gespielt?
Ja, nach meiner Lehre, während meines Aufenthaltes in der Westschweiz bei der Union Instrumentale in Lausanne. dann im Militär im Rgt. Spiel 19, in der Stadtmusik Baden, mit der ich mit dem Marsch «Gruss an Bern» ins Olympiastadion in Berlin einmarschieren durfte, in der Musikgesellschaft Wengen, in der Swissair Musik und über 50 Jahre im Militärspiel Baden.

In deinen fast 50 Jahren bei der «Harmonie» gab es sicher spezielle Erlebnisse. Welche kommen dir in den Sinn?
Da sind einmal die sehr interessanten fast jährlichen Musikreisen, verbunden mit Wanderungen und den abendlichen Konzerten am Zielort. Besonders erinnere ich mich an unser Konzert im Kemmeriboden-Bad, wo im gleichen Hotel noch eine Hochzeitsgesellschaft feierte und wir denen ein extra Ständchen bringen durften. Ihre engagierten Treichler kamen als Dank dann auch noch zu uns in den oberen Stock und gaben uns ein ziemlich lautes «Ständli».
Ein besonderes Erlebnis waren für mich auch die jährlichen Kirchenkonzerte in Turgi, an denen wir viel klassische Stücke aufführten.

Vielen Dank für das spannende Interview und wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit dir in unseren Reihen.

Die Mitglieder der «Harmonie Turgi Gebenstorf», gratulieren Kurt ganz herzlich zum Jubiläum.

 
  • HTG 240609 KurtCISM 001
  • HTG 240609 KurtCISM 002
  • HTG 240609 KurtCISM 003
  • HTG 240609 KurtCISM 004
  • HTG 240609 KurtCISM 005
  • HTG 240609 KurtCISM 006