Interview mit Markus Schmid

HMT_0032_1.jpg
Interview mit unserem Dirigenten Markus Schmid, erschienen im "mach mit" Magazin 2022/01 in Gebenstorf.

Seit 20 Jahren, leitet Markus Schmid die Harmonie Turgi Gebenstorf. Begonnen hatte Markus bei der Harmonie Turgi, welche sich 2014 mit der Dorfmusik Gebenstorf zur Harmonie Turgi Gebenstorf zusammenschloss. Was hat Markus so erlebt?

Wie waren die ersten Jahre als Dirigent nach dem Zusammenschluss?
Sie waren geprägt von Aufbauarbeit des Zusammenspiels, Anpassung der Musikrichtung usw. Für mich war es eine schöne Aufgabe, da ich bemerkte, dass die Mitglieder hinter mir standen und fleissig mitgemacht haben.

Was war in den 20 Jahren schwierig? Tiefschläge?
Es gab immer wieder schwierige Situationen wie z.B. Austritte von gestandenen Musikantinnen und Musikanten. Ersatz zu finden, ist heute keine einfache Angelegenheit. Manchmal habe ich mich gefragt: wie soll das weiter gehen?  

Was hat dich besonders gefreut? Höhepunkte?
Persönlich freute es mich sehr, dass wir am Kant. Musiktag Bremgarten teilgenommen hatten. Es war für mich als Dirigent eine grossartige Erfahrung. Der Zusammenschluss mit der Dorfmusik Gebenstorf hat mich beflügelt, weiterzumachen, obwohl die Aufbauarbeit sehr anspruchsvoll war... und es mich manchmal an meine Grenzen brachte.

Als Dirigent ist man sehr engagiert. Bleibt da noch Zeit für andere Hobbys?
 Natürlich schaut man ständig Noten an, bereitet Proben vor oder stellt Auftritts-Programme zusammen. Das ist bei den Mitgliedern nicht anders, welche ja auch üben dürfen. Ich habe nebenbei noch zwei Gärten, den meiner Tochter und meinen, welche ich pflege.  

Was wünscht du dir für die Zukunft der Harmonie?
Ich wünsche mir, dass der Mitgliederbestand auf möglichst gutem Niveau gehalten oder gar aufgebaut wird.  

Gibt es einen speziellen Anlass, an dem du mit der Harmonie einmal auftreten möchtest?
Ja, ich wünsche mir, dass wir nochmals an einem Kant. Musiktag teilnehmen.  

Markus, vielen Dank für das Interview. Adriana Umbricht, Roman Porta

Quelle: www.machmit-gebenstorf.ch