125 Jahre Harmonie Turgi Gebenstorf 1891 - 2016

Knatsch, Verbote und leere Kassen

HTG 1900 s
Ende des 19. Jahrhunderts war Turgi ein Dorf mit etwa 600 Einwohnern, stark geprägt von der 1826 gegründeten Spinnerei der Gebrüder Bebié. Bereits um das Jahr 1880 existierte in der Gemeinde eine neunköpfige Tanzmusik. Streitigkeiten und fehlende Disziplin führten jedoch zur Auflösung der losen Gruppierung bis im Herbst 1891 gründeten ein paar Männer die «Musikgesellschaft Turgi-Vogelsang». Trotz Finanznöten ent-wickelte sich der Verein erstaunlich rasch und hatte von Jahr zu Jahr mehr Auftritte. Dank Einnahmen aus den beliebten Tanzanlässen und vereinzelter Unterstützung aus dem Dorf konnte 1900 die erste Uniform und 1920 die erste Vereinsfahne angeschafft werden. 1912 bekam der Verein den Namen «Musikverein Harmonie Turgi». 
HTG 1929 Kant Mu Fest Aarau 1
Die Ereignisse des ErstenWeltkrieges hinterliessen beim jungen Verein ihre Spuren. Die Männer wurden zum Aktivdienst eingezogen, und die Musikproben mussten gezwungenermassen zeitweise eingestellt werden. Zwischendurch verboten die Behörden dieTanzanlässe ganz. Der steten Sorge Um die Finanzierung von Instrumenten und Notenmaterial begegnete der Verein mit Sammelaktionen und Bürgschaften. Mit der Erhöhung des Austrittsgeldes auf 20 Franken versuchte man ebenfalls zu Mitteln zu kommen.

Von der Blütezeit bis zum toten Punkt

HTG 1950 m K Baldinger
In den Dreissigerjahren blühte der Verein richtiggehend auf und wuchs bis auf 40 Mitglieder an. 1936 bewarben sich 17 (! ) Personen für das Amt des Dirigenten. Während des Zweiten Weltkrieges musste der Verein seine Aktivitäten auf unbestimmte Zeit einstellen und gelangte auch finanziell an einen toten Punkt.
Von diesem Tiefschlag erholte er sich Glücklicherweise und konnte 1950, unter der Leitung des Turgemers Karl Baldinger, eine neue Uniform anschaffen. Die Gemeinde unterstützte den Verein grosszügig, jedoch musste dieser sich im Gegenzug verpflichten, jährlich 12 (! ) Platzkonzerte im Dorf zu geben.
Das Vereinsleben bestand in diesen Jahren weitgehend aus intensivem Probenbetrieb, unterhaltsamen Konzerten, Tanzanlässen und Feiern aller Art, bei denen das gemütliche Beisammensein nie zu kurz kam. An der Fasnacht, zu jener Zeit ein bedeutender Anlass in Turgi, war die Harmonie stets mit von der Partie.
HTG 1964 Musiktag Turgi s
1964 organisierte der Verein zum wiederholten Mal einen kantonalen Musiktag in Turgi. Das 75-jährige Bestehen krönte er 1966 mit einer Neuinstrumentierung. 1967 nahm er gar am Blumenkorso in Nizza teil.

Revolutionäre Siebzigerjahre

HTG 1972 Werner Klees s
Unter Dirigent Werner Klees, dem ehemaligen Profimusiker, setzte für die Harmonie Turgi in den Siebzigerjahren eine in der damaligen Blasmusikszene revolutionäre Ära ein. Mit einem neuem Stil und Sound füllte sie die Konzertsäle und war für ihre Auftritte weit über die Region hinaus bekannt.

Traditionelle Achzigerjahre

1981 übernahm Herbert Frei den Dirigentenstab und führte den Verein erfolgreich zurück zur traditionellen Blasmusik. Damit gewann die Harmonie 1983 den ersten Rang am Kantonalen Musikfest in Baden und erlebte so ihren ersten Höhepunkt unter der neuen Leitung.
1986 präsentierten sich die Musikantinnen und Musikanten der Bevölkerung in einer neuen Uniform und fünf Jahre später, 1991 feierte die Harmonie Turgi mit einem grossen Fest ihr 100-jähriges Bestehen.
HTG 1991

Gestärkt durch die Fusion in die Zukunft

HTG 1993 kant Musikfest Zofingen
Die letzten 25 Jahre waren geprägt von starken Schwankungen und fehlender Stabilität. Während zehn Jahren versuchten fünf Dirigenten vergeblich,
an die vergangenen Erfolge anzuknüpfen. Der gesellschaftliche Wandel verlangte
vom Verein seinen Tribut. Die veränderte Arbeitswelt, der gestiegene Medienkonsum und ein breites Freizeitangebot hinterliessen (auch) in der Harmonie ihre Spuren. Der Mitgliederbestand sank von über 40 zeitweilig unter 20 Personen. Es begann der Kampf ums Überleben. 
HTG 2004 Gesamt
Mit Markus Schmid, seit 2002 der Mann am Dirigentenpult, stabilisierte sich die Lage wieder, jedoch gelang es dem Verein trotz Neuausrichtung nicht, sich personell merklich zu erholen. Auf der Suche nach Lösungen traf man auf die Dorfmusik Gebenstorf, die sich in einer ähnlichen Situation befand und Anschluss suchte. Am1. Juli 2014 schlossen sich die beiden Vereine erfolgreich zur Harmonie Turgi Gebenstorf zusammen.
In dankbarer Erinnerung an unsere Vorfahren dürfen wir 2016 mit frischem Elan und Zuversicht unser 125-jähriges Bestehen feiern. Zu Dank verpflichtet sind wir allen, die uns in der Vergangenheit die Treue hielten und uns auch in Zukunft unterstützen, insbesondere der Bevölkerung und den Behörden von Turgi und Gebenstorf sowie der näheren Umgebung.
Die ausführliche Vereinsgeschichte mit vielen Bildern können Sie in der offiziellen Festschrift nachlesen. Sie erhalten diese an der Abendkasse am Samstag des Jubiläumsanlasses oder Sie können sie bequem von zu Hause aus unter www.hatuge.ch bestellen.