Dorfmusik Gebenstorf

DMG_Logo-01.jpg
Die Dorfmusik Gebenstorf wurde am 15.11.2009 durch 21 Mitglieder gegründet. Doch bereits vorher hatte die Gruppe bereits einige Auftritte. Dies zum Beispiel an der Gäbig 2009, wie auch an der 1. Augustfeier 2009.
Auftritt anlässlich der Gewerbeschau
Im darauf folgendem Jahr wurden die Proben intensiviert. Neue Stücke wurden eingeübt und dem Dorf an kleineren Auftritten präsentiert. Das Highlight folgte dann im Herbst 2011. Die Dorfmusik Gebenstorf organisierte ihr erstes grosses Jahreskonzert in der Turnhalle Landstrasse. Das Motto lautete: à la carte - Genuss für Ohr und Gaumen. Die voll besetzte Halle zeigte ihre Begeisterung am Schluss des Konzertes mit einer Standig Ovation.
Am Spielplatzfest 2012
Aufgrund der grossen Belastung einzelner Mitglieder (Familie, Job, Vereine) schrumpfte die Dorfmusik immer mehr. Weiter trennte sich die Dorfmusik im Jahr 2012 von ihrem Dirigenten. Übergangsmässig wurde die Direktion durch ein Mitglied übernommen. Leider konnte sich die Dorfmusik von der Mitgliederflaute nicht selbständig erholen. Desshalb fragte man im Frühjahr 2013 bei der Harmonie Turgi an, ob ein Zusammenspiel der beiden Vereine für sie eine Möglichkeit währe, gemeinsam zu musizieren. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass dies für beide Vereine ein Gewinn ist. Somit hat man beschlossen, dass aus den beiden einzelnen ein gemeinsamer Verein wird.